Besonders für jüngere Kinder hat die Bewegung eine fundamentale Bedeutung, weil die Aneignung der Welt meist nur handelnd geschieht. Das Zusehen bei einer Handlung oder Belehren kann das eigene Handeln und Erfahren niemals ersetzen. Bewegung bildet neben und zusammen mit dem Denken (z.B. räumliche Orientierung und Rhythmus) das tragende Fundament der menschlichen Existenz. Bewegung beeinflusst immer auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen. Der Körper ist dabei die Brücke zwischen den inneren Möglichkeiten des Menschen und den äußeren Anforderungen.
Wir eignen uns durch Bewegung bedeutsame Lebenskompetenzen und Lebenserfahrungen an.
Kinder lieben es, sich zu bewegen…
Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder!
Wie soll Bewegung sein, damit mein Kind gefördert wird? Lisa lernt, wenn…
- …sie ihre Individualität einbringen kann
- …ihre Sinne angesprochen werden
- …Es ihr am Herzen liegt
- …sie lernen möchte
- …sie es versteht
- …sie es machen kann
- …sie es sinnvoll findet
- sie lernt auch, wenn sie nicht lernen möchte…
Kinder brauchen Bewegungsangebote, die Spaß machen…um zu lernen und sich dabei wohlzufühlen!
Bewegen ist für das Lernen bedeutsam, weil wir Erfahrungen über uns selbst machen, Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und lernen uns einzuschätzen. Wir lernen durch Bewegung Räume zu erschließen und andere Menschen und ihr Tun zu verstehen. Kinder wollen sich selbst kennenlernen. Am besten geht dies durch Bewegung!
Sport steigert das Wohlbefinden und stärkt das Selbstbewusstsein
Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung haltungs- und bewegungsauffälliger Kinder und Jugendlicher e.V.
Hier möchten wir helfen entgegen zu wirken.
© eb 2009-2020 webmaster@kindersportschule-eyach.de Impressum