Logo KiSS e.V.

 

 

Neuigkeiten und Termine

Die Kindersportschule Eyach e.V. - keine Förderung durch die Gemeinde

Haigerloch, 17. Mai 2018

Die Kindersportschule Eyach e.V. wurde im Oktober 2008 als gemeinnütziger eingetragener Verein gegründet, um in der Region Haigerloch Kinder von 14 Monaten bis 14 Jahren motorisch zu fördern. Bitte lest auch einfach einmal die allgemeinen Infos über KiSS durch.

Damals war es finanziell sehr schwierig den Betrieb zu beginnen, da wir bei Null anfingen und keinerlei Unterstützung hatten. Normalerweise gibt es die Möglichkeit, dass die Stadt, in dem Falle Haigerloch, wie andere Städte auch, freiwillig Vereine, die Kinderförderung betreiben, mit allgemeinen Geldern unterstützt. Da die Förderung von Kindern bei unserem Verein im Vordergrund steht, wurde damals (2008) ein Antrag zur Förderung gestellt. Man erklärte uns von Seiten der Stadt, dass es bald neue Richtlinien geben werde, an denen derzeit gearbeitet würde, man sich noch nicht einig sei und wir uns gedulden sollten. Es dauerte Jahre bis der Gemeinderat endlich in diesem Januar bekannt gab, dass die alten Vereinsförderrichtlinien weiter gelten sollten! In der Zwischenzeit (in 10 Jahren!) wurden insgesamt sieben schriftliche Anträge von uns an die Stadt gerichtet, es kam nicht einmal eine schriftliche Stellungnahme zurück. In diesem Januar habe ich dann erneut einen Antrag an die Stadt gerichtet. Zuvor hatte ich ein allgemeines Schreiben an alle Ortsvorsteher und Gemeinderäte formuliert, in dem unser Schaffen, die Besonderheiten unseres Vereins und, vor allem, die Förderung der Kinder etwas näher beschrieben wird.

Inzwischen wurde der Antrag, unseren Verein zu fördern von 22 Mitgliedern des Gemeinderates (bei 30 Mitgliedern insgesamt, also von mehr als 2/3!) als nicht förderwürdig eingestuft. Ohne Begründung erhielt ich auch ein Schreiben mit der Absage der Stadt! Diese Entscheidung, aber auch die Vorgehensweise der Stadt Haigerloch raubt mir den Atem und ich muss mich sehr bemühen, bei diesem Schreiben sachlich zu bleiben.

Für mich und die anderen Vorstandsmitglieder und ich denke auch für euch, ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar und äußerst ungerecht!

Wir starten daher eine Petition gegen diesen Beschluss! Wir bitten um eure Unterstützung und sammeln so viele Unterschriften wie nur möglich von Bürgern Haigerlochs, Mitgliedern der KiSS und anderen Personen, die unserer Meinung sind.

Es geht hier mittlerweile nicht mehr nur um diese Fördergelder von 300,-€ im Jahr, sondern um unsere Akzeptanz der KiSS Eyach e.V. in der Vereinslandschaft Haigerlochs als Verein, der anderen Vereinen zuspielt und Ihnen vielseitig geförderte Kinder beschert, der lebenslangen Spaß an der Bewegung vermittelt und sich seit 10 Jahren engagiert nach bestem Wissen und Gewissen für die Kinder einsetzt.

Die komplette Petition gibt es hier zum Download. Bitte lest alles durch, druckt die Unterschriftenliste aus und lasst bis zum 7. Juni 2018 so viele Menschen wie möglich unsere Petition unterschreiben! Und gebt die Listen dann wieder bei mir ab!

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!

Dany Samaras-Roos und die Vorstandschaft der Kindersportschule Eyach e.V.

Der BEWEGUNGSPASS - ab jetzt auch in der Kindersportschule Eyach e.V.

bewegungspass

Die Pilotgemeinden Bitz und Rangendingen machen es vor: auch in Kitas, Kindergärten und den Schulen ist man bestrebt, einen Beitrag dazu zu leisten, den Kindern ein „gesundes Aufwachsen“ zu ermöglichen. Wir sind natürlich mit von der Partie: Seit letzter Woche dürfen alle KiSS-Kinder bis 7 Jahre den Bewegungspass absolvieren und werden speziell motorisch gefördert! Das Belohnungssystem mit den Drachen-Aufklebern lässt Kinderaugen leuchten und alle sind mit Eifer dabei- eine tolle Sache!

clear

Jahreshauptversammlung 2018

Das Protokoll unserer diesjährigen Hauptversammlung vom 26. Februar findet ihr hier zum Download (2018).

Die KiSS Eyach e.V. vermittelt Basiskompetenzen mit dem Ball

Bis Ostern 2018 ist das Thema Ballschule: das ABC des Spielens

Bereits in den ersten Lebensmonaten werden die Weichen für die Entwicklung unserer Kinder gestellt. Dies gilt auch für die Motorik. Bei unseren Windelflitzer- und Purzelkinderstunden (2-4 Jahre) sammeln die Kinder in der Ballschul-Phase erste Erfahrungen in entwicklungsgemäßen Ball- und Gerätelandschaften. Sie verbessern damit ihre perzeptive und bewegungsbezogenen Basiskompetenzen und können vielfältige Erfahrungen mit dem eigenen Körper und dem Sportgerät Ball sammeln. Auch für die TunTaKis (Turn- und Tanz-Kinder, 5-8 Jahre) soll in der Ballschulphase ein motivierender und freudvoller Start in die Ballspielkarriere garantiert werden. Aufbauend auf altersbedingten motorischen Fertigkeiten und Repertoires lernen die Kinder bei der KiSS-Ballschule kreativ und geschickt mit verschiedenen Spielmaterialien und Bällen umzugehen. Sie lernen die das ABC des Spielens. Wie die Kenntnis von Buchstaben Voraussetzung für das Lesen und Schreiben Lernen ist, bilden motorische, taktische und koordinative Basiskompetenzen das Fundament für eine erfolgreiche Teilnahme an vielen verschiedenen großen Sportspielen und kleinen Spielformen. Ob Handball, Fußball, Basketball, Volleyball oder diverse Rückschlagspiele - vielseitig und altersgemäß werden hier Grundsteine für das Spielen mit dem Ball gelegt. Wie bei anderen Themenbereichen der Kindersportschule Eyach auch, werden die Kinder „abgeholt“ und die mitgebrachten Kompetenzen und Talente weiter gefördert, um Raum für Entwicklung zu schaffen. Es soll ein breites Fundament an sportartübergreifenden Basiskompetenzen gelegt werden. Somit werden kleine Helden und Heldinnen für andere Vereine geschaffen. Die Kinder erhalten aber auch Raum und Platz für unangeleitetes Lernen. Dieses „Probieren können“ ohne ständiges Instruieren und Korrigieren ist extrem wichtig, da es Raum für flexibles Agieren und Kreativität lässt. Hauptthema in den nächsten Wochen in der KiSS-Ballschule sind das Optimieren von Elementarformen, das Erlernen von taktischen Spielbausteinen und das Verbessern der motorischen Intelligenz. Uns ist es wichtig, dass durch freudvolles Bewegen unerwartete Erfolgserlebnisse provoziert werden, denn „Dopaminduschen“ sind für unsere Kinder extrem lernfördernd!

Jahreshauptversammlung 2018

Der Termin steht fest, bitte vormerken:

26.2.2018 um 19:00 Uhr

Einladung mit allen Details folgt.

Neuer Kurs für 5-jährige

Ab Januar 2018 bieten wir einen neuen Kurs für 5-jährige an: Mittwochs um 16:15h bei Peter.

Jahreshauptversammlung 2017

Das Protokoll unserer diesjährigen Hauptversammlung vom 22. Februar findet ihr hier zum Download (2017).

Neuer Kurs für Kids ab 3 Jahre (ohne Mama)

Donnerstagnachmittags! Bitte bald anmelden - Beginn nach Ostern.

Jahreshauptversammlung 2017

Liebe Mitglieder,

schon frühzeitig möchten wir euch den Termin zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung bekannt geben. Da wir nur mit eurer Hilfe als Verein fungieren können und auch sehr gerne demokratisch beschließen möchten, was unser Verein für die Kinder leisten soll, bitten wir euch einfach einmal dabei zu sein! Kommt für ne Stunde vorbei, es wird nicht lange gehen und kann ein sehr netter geselliger Abend werden!

Einladung zur Generalversammlung 2017 der Kindersportschule Eyach e.V.

am Sonntag, den 12. März 2017 um 19:00 Uhr in der Molke in Trillfingen (gegenüber Bäcker). Achtung: Wir suchen dringend eine/n neuen Kassierer für unseren Verein! Da viele Aufgaben von der KiSS-Leitung übernommen werden ist der zeitliche Aufwand sehr gering… Wer hat Erfahrung oder würde sich diesen Job zutrauen? Bitte dringend melden! Mehr Informationen bei Dany.

Geplante Tagesordnung

  • TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • TOP 2: Geschäftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016
  • TOP 3: Bericht des Kassenwarts und Haushaltsvoranschlag 2016
  • TOP 4: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes, Eventuell: Neuwahl eines Kassierers
  • TOP 5: Jahresplanung 2017- Dorffest-Teilnahme unseres Vereins
  • TOP 6: Anträge
  • TOP 7: Verschiedenes

Über euer Kommen würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße S.Roos (Vorstand), Dany Samaras-Roos und das KiSS-Team

Zwangspause - Fasnet 2017

Bitte denkt daran, dass wegen Fasnetsveranstaltungen in der Mehrzweckhalle und Schulferien vom 21.2. bis 7.3.2017 kein Unterricht stattfindet…

- Aus dem Unterricht

© eb 2009-2018 webmaster@kindersportschule-eyach.de Impressum